Über mich

Zur Kommunalwahl 2020 kandidiere ich für DIE LINKE als Landrätin und Kreisrätin im Landkreis Schwandorf.

Ich bin 1998 in Schwandorf geboren und wuchs im Landkreis Schwandorf auf. Heute studiere ich “Geschichte, Politik und Gesellschaft” an der Universität Potsdam. Außerdem bin ich als studentische Mitarbeiterin für die Bundestagsabgeordnete Susanne Ferschl tätig. Ich bin Jugendpolitische Sprecherin und Gleichstellungsbeauftragte der Linken Bayern, Kreisvorsitzende der Linken in der Mittleren Oberpfalz, Teil des Sprecher*innen-Teams des Oberpfälzer Bündnisses für Toleranz und Menschenrechte und Landessprecherin des Forum demokratischer Sozialismus Bayern sowie Mitglied im Bundesvorstand.

Meine (Förder)Mitgliedschaften

  • DIE LINKE
  • Linksjugend [‘solid]
  • Ver.di
  • VVN-BdA
  • Pro Asyl
  • BAG LISA
  • Forum demokratischer Sozialismus (fds)
  • Ovigo Theater e.V.
  • LBV e.V.

Politische Ämter

  • Kreisvorsitzende DIE LINKE. Mittlere Oberpfalz
  • Jugendpolitische Sprecherin und Gleichstellungsbeauftragte im Landesvorstand DIE LINKE. Bayern
  • Landessprecherin Forum demokratischer Sozialismus Bayern
  • Mitglied im Bundesvorstand des Forum demokratischer Sozialismus
  • Mitinitiatorin und Teil des Sprecherinnen-Teams des Oberpfälzer Bündnnisses für Toleranz und Menschenrechte

Wichtige Stationen

Ab 2014

Mitarbeit in Bündnissen wie “Weidener Becken gegen Fracking “Abgefrackt”” und Mithilfe in der Flüchtlingsarbeit.

2015

Mitglied der Partei DIE LINKE.

Februar 2016

Wahl in den Kreisvorstand der Linken Mittlere Oberpfalz.

Frühjahr 2016

Abitur am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Schwandorf.

Herbst 2016

Gründung des Oberpfälzer Bündnisses für Toleranz und Menschenrechte

Herbst 2017

Beginn des Studiums “Geschichte, Politik und Gesellschaft” an der Universität Potsdam

März 2018

Wahl zur Kreisvorsitzenden der Linken Mittlere Oberpfalz

Mai 2018

Neugrundüng des Forum demokratischer Sozialismus Bayern und Wahl in den Landessprecher*innenrat.

Oktober 2018

Mitarbeiterin der Bundestagsabgeordneten Susanne Ferschl.

November 2018

Wahl in den Landesvorstand DIE LINKE. Bayern.

Dezember 2018

Wahl in den Bundesvorstand des Forum Demokratischer Sozialismus.

März 2020

Kandidatur als Landratskandidatin und Kreistagskandidatin im Landkreis Schwandorf

 

 

Kandidat*innen zur Kommunalwahl

Gemeinsam mit der Piratenpartei und der Partei DIE PARTEI treten wir in Schwandorf zur Kommunalwahl für den Landkreis aber auch die Stadträte Schwandorf und Burglengenfeld an.